Homepage Prof. Weigand
 

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Universität Würzburg
Hubland-Nord - Emil-Fischer-STr. 30
Gebäude Mathematik West - Zimmer 01.010 (1. Stock)
97074 Würzburg

Tel.: +49 (0931) 31-85091
Fax.: +49 (0931) 31-85089
E-Mail: weigand@mathematik.uni-wuerzburg.de 
 

Sprechstunden

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Donnerstag 11-12 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit bitte per Email vereinbaren.

Ansonsten auch Sprechstunde nach Vereinbarung.
Bitte per Email vereinbaren.

Themen für Hausarbeiten

Themenvorschläge für Hausarbeiten finden Sie hier.

Prof. Weigand

Prof. Weigand bei seiner Vorlesung über Elementare
Zahlentheorie für Grundschulstudierende

Betreute und abgeschlossene Dissertationen

1. Silke Thies, Zur Bedeutung Diskreter Arbeitsweisen im Mathematikunterricht, Gießen (1999)

2. Jürgen Roth, Bewegliches Denken im Mathematikunterricht, Würzburg (2005)

3. Wolfgang Weigel, Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung, Würzburg (2008)

4. Angela Bezold, Argumentationskompetenzen von Kindern – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule auf der Grundlage selbstdifferenzierender Lernangebote, Würzburg (2009)

5. Ewald Bichler, Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht, Würzburg (2010)

6. Stefanie Anzenhofer, Musikalische Graphen - Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht, Würzubrg (2012)

7. Nam Nguyen Danh, Understanding the Development of the Proving Process within a Dynamic Geometry Environment, Würzburg (2012)

8. Jan Wörler, Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modelliereun und Simulieren (2014)

9. Christian van Randenborgh, Der Prozess der instrumentellen Genese von historischen Zeicheninstrumenten zu Instrumenten der Wissensvermittlung (2014)

10. Andreas Bauer, Argumentieren mit multiplen und dynamischen Repräsentationen (2015)

 

Derzeit betreut:

Sabine Baum, Arbeitstitel: Experimentieren - Modellieren - Simulieren - Das Mathematik-Labor

Ramona Behrens, Arbeitstitel: Zum Finden mathematischer Fragen - unterstützt durch Taschencomputer im Mathematikunterricht

Markus Ruppert, Arbeitstitel: Analogien in der Mathematik und im Mathematikunterricht

Johannes Beck, Arbeitstitel: Ein Entwicklungsmodell für das Dokumentieren von Lösungen beim Einsatz von Computer-Algebra-Systemen in Prüfungen

Sebastian Mungenast: Metakongnition bei Studienanfängern im Bereich der Mathematik - Entwicklung eines Kategoriesystems

Dmitri Nedrenco, Arbeitstitel: Axiomatisieren lernen mit Hilfe von Papierfalten (zusammen mit Prof. Th. Grundhöfer)

Anna-Katharina Roos, Arbeitstitel: Fehler beim Umgang mit Analysis (zusammen mit Prof. J. Appell)

Stephan Günster, Arbeitstitel: Zur Entwicklung des operativen und funktionalen Denkens im Mathematikunterricht - unterstützt durch den Einsatz von Tablet-Computern

 

Impressum+Datenschutz