Prof. Weigand: Themen für Hausarbeiten

 

Derzeit aktuelle Themen:

  1. Origami. Wie kann Origami am Gymnasium unterrichtet werden? Dmitri Nedrenco beschäftigt sich sehr intensiv mit Origami - siehe hierzu auch seinen Vortrag. Er würde diese Arbeit mit betreuen. Es geht um eine praktische Erprobungen von Origami im Mathematikunterricht. Wie sehen und beurteilen Schülerinnen und Schüler das Falten und das Erstellen von Faltprodukten?
  2. Erarbeiten einer Station für das Mathematik-Labor. Siehe  http://www.mathe-labor.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de. Thema des Projekt in Absprache mit Johannes Beck und Sebastian Mungenast. Der Besuch einer - semesterlangen - Veranstaltung zum Mathematiklabor ist Voraussetzung für eine Zulassungsarbeit.
  3. Erstellen eines Exponats für die Landesgartenschau 2018. Hier sollen - angelehnt an Mathematikum in Gießen (http://www.mathematikum.de) - Exponate hergestellt werden, die bestimmte Aspekte der Mathematik verdeutlichen.
  4. Das Planimeter (Lehramt Gymnasium). Flächenmessung und Möglichkeiten des Unterrichtseinsatzes- siehe http://www.history.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/ausstell/planimet/index.html
  5. Das "Problem des Weges"  Siehe  http://www.edumatics.eu/   (Deutsche Seiten) - Ressources - Modul 2 – Geometrie – Problem des Weges (links)
  6. Geogebra-Animation eines Versuchs zu funktionalen Zusammenhängen nach J. B. Lagrange. Artikel siehe hier, S. 7
  7. Geogebra-Videos zu verschiedenen Gebieten der Schulmathematik: Wir möchten für diese Seite http://www.geogebra.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/ "schöne" Beispiele für Geogebra-Applikationen zeigen. Das Erstellen dieser Geogebra-Dateien soll durch ein Bildschir-Video erläutert werden. Aufgabe ist es also, aus einem bestimmten Gebiet insbesondere für Geogebra-Einsteiger Video-Anleitungen zu erstellen.
    Mögliche Themen: Geometrie, Algebra, Analysis. (Literatur: Weigand u. a. (Hrsg.) Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe. Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G., Algebra in der Sekundarstufe). Siehe auch www.didaktik-der-geometrie.de und
    www.schulalgebra.de.
    Geometrie:
    - Ähnlichkeit
    - Kegelschnitte
    Algebra:
    - Zahlen
    - Terme
    - Funktionen
    - Gleichungen
    Analysis
    -
    Folgen
    - Extremwertaufgaben (z. B. das Milchtüten-Extremwert-Problem)
    - Integralrechnung
    Stochastik
    Analytische Geometrie

Zurücklegende Themen (teilweise noch aktuell):

  1. Das Zahlenkampfspiel. Ein Spiel an der Domschule Würzburg im 10. und 11. Jahrhundert. Siehe MP-Artikel von Prof. Rainer Leng (Domschule Würzburg). 
  2. Bienen-Mathematik. Es gibt das Projekt HOBOS http://www.hobos-online.de. Hier findet man unter "Lehrer Schüler Eltern" und "Lehrmaterial - Gymnasium - Mathematik" zwei Lerneinheiten. Es soll eine dritte Lerneinheit erstellt werden. Dabei geht es um Auswertungen von Messdaten und deren unterrichtspraktische Umsetzung. Dabei geht es um trigonometrische Funktionen. Siehe den Bericht der Schülerprojekttage, ab S. 73.
  3. Erstellen von einem oder zwei Kurz-Artikeln über ein bestimmtes Thema für das Internet. Siehe http://blog.kleinproject.org/ Der Artikel soll in Deutsch und Englisch geschrieben werden werden. Alle weitere Informationen finden Sie hier: Hausarbeiten - Klein-Artikel
  4. Lern-Apps. Internetprogramm zum Selbstlernen von Mathematik
  5. Eingangstests an Hochschulen für Studierende des Faches Mathematik - Möglichkeiten und Grenzen. Es soll ein Eingangstest erarbeitet werden, der dann auch mit Studienanfängern praktisch erprobt wird.
  6. Änderungen der Abituraufgaben im Zeitalter von Taschencomputern. Diese sind ab dem kommenden Schuljahr an bayerischen Gymnasien zugelassen. Hierzu gibt es bereits Muster aus anderen Bundesländern. Dieses sollen aufgearbeitet und analysiert werden.
  7. Arbeiten mit einem Computeralgebra System in der Sekundarstufe I - Beispiele insbesondere mit Geogebra.
  8. Arbeiten mit einem Computeralgebra System in der Oberstufe des Gymnasiums.
  9. Erstellen von kleineren interaktiven Internet-Lernobjekten zu verschiedenen Themen: Zum Buch Vollrath und Weigand, Didaktik der Algebra: Rechnen mit ganzen Zahlen, Gleichungslösen bei den Griechen, Rechnen mit dem Abakus, Rechnen mit der mechanischen Rechenmaschine, Lösen quadratischer Gleichungen bei Al-Kwarismi, Rechnen mit Bruchzahlen, Heron-Verfahren, ... Geometrie: Beispiele zum Buch: Weigand: Didaktik der Geometrie: Beweisen, Konstruieren ...
  10. Das Galton-Brett - Mathematische Grundlagen, Simulationen und Anwendungen im Stochastikunterricht.
  11. Simulationen zur Binomialverteilung (und der Übergang zur Normalveteilung)
  12. 3-D-Simulationen zur Volumenberechnung: Kegel, Pyramide, Kugel, .. Evtl. auch mit Google-Sketch-up - http://www.google.com/sketchup/download/gsu.html
  13. Raumgeometrie mit Google-Sketch-up - http://www.google.com/sketchup/download/gsu.html
  14. Erstellen interaktiver Tests in der Moodle-Umgebung. Es sollen Tests und Testaufgaben konstruiert werden, die Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende interaktive am Computer bearbeiten können.
  15. Erstellen interaktiver Materialien für Schülbücher der Klassenstufen 10. Wir entwickeln ein Online-Schulbuch. Hierfür gilt es dynamische interaktive Elemente mit Geogebra zu erstellen. Es gibt hierfür bereits Prototypen und Vorlagen. Für die technische Seite des Projekts haben wir eine studentische Hilfskraft. Für das Projekt arbeitet insbesondere Andreas Bauer.
  16. Erstellen von Geogebra-Interaktivitäten zum VHB-Kurs "Grundlagen der Arithmetik". Siehe: www.vhb.org und dann "Kursübersicht" - "Lehramt", oder gleich http://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true Hier geht es vor allem um das Erstellen von Geogebra-Programmen zur Teilbarkeit, Primzahlen, Stellenwertsysteme, Funktionen und Gleichungen.
  17. Entwicklung einer Lerneinheit für eine (Lehrer-)Fortbildungsveranstaltung. Die Keplersche Vermutung (über die dichteste Kugelpackung): Literatur: Szpiro G. G., Die Keplersche Vermutung. oder eine Einheit zu: Der 4-dimensionale Würfel

 

Bitte wenden Sie sich an Prof. Dr. H.-G. Weigand, E23 oder weigand@mathematik.uni-wuerzburg.de

Impressum+Datenschutz

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg, Tel. 0931-31-85091

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik > Homepage Prof. Weigand